Einblicke in unsere Veranstaltungen

Veranstaltungen im Stiftsheim Kassel.

 

Veranstaltungen und Ereignisse im Stiftsheim

Hier können sie rückblickend an den Veranstaltungen im Stiftsheim teilnehmen


 

 

 

 


Adventskalender der Tagespflege

Die ersten beiden Türchen des selbst gestalteten Adventskalenders der Tagespflege im Stiftsheim sind geöffnet!


Der Posaunenchor der SELK

Ein weiterer Höhepunkt waren die Advents-und Weihnachtslieder, gespielt vom Posaunenchor der SELK mit Unterstützung einiger Angehöriger der Bewohner. Das klingt lange nach.


Willkommen im Advent

Bei selbstgebackenem Kuchen und Kaffee war im Speisesaal immer Betrieb. Draußen gab es wärmendes Feuer, selbstgemachten Speck- und Zwiebelkuchen sowie Glühwein und Punsch. Überall war Möglichkeit zu Begegnung und Gespräch.

Die Mitarbeitenden haben riesigen Einsatz gebracht - danke! Auch allen Standbetreibern ein herzliches Dankeschön, toll, dass ihr alle da ward!


Die "Standbetreiber" bauen auf - das lässt sich gut ansehen - um 15.00 Uhr geht's los !


Grillen für die Mitarbeiter

DANKE an Sascha Eckhardt und Peter Mausehund - es hat "geschmägged"


Adventskalender für die Mitarbeiter

Ein herzliches DANKE -SCHÖN sagen Frau Bellin und Herr Grams heute allen Mitarbeitenden mit dem Adventskalender der Soroptimisten in Kassel. Es gibt tolle Preise zu gewinnen, u.a. auch 3 Gutscheine á 50,00€ für das Café Lottermoser . Wir drücken allen fest die Daumen!

Zur Stärkung sind die Mitarbeitenden mittags zum Grillen im Innenhof eingeladen.

Ab 15.00 Uhr begrüßen wir dann alle zu "Willkommen im Advent".

Herzlich willkommen!


Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag

Im Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag haben wir gestern Abend gemeinsamen mit Angehörigen, Bewohner und Mietern an die im letzten Kirchenjahr im Stiftsheim verstorbenen Bewohner gedacht.

Jeder Name wurde genannt und eine Rose in die Vase gestellt - stille Momente - und die Hoffnung auf das, was da kommen mag.


Begrüßung von Dr. Hofmann

Die Bewohnerinnen und Bewohner begrüßen den neuen Theologischen Vorstand der Evangelischen Altenhilfe Gesundbrunnen, Herrn Dr. Hofmann, mit einem Ständchen: "Man kann ja im Herzen stets lachen und scherzen

und denken dabei: die Gedanken sind frei."


Der erste Schnee

...der erste "Schnee" im Garten . Für eine Schneeballschlacht reicht es leider noch nicht


Vivendi Schulungstag

Heute ist es etwas neblig - aber nicht vom Novembernebel sondern von den rauchenden Köpfen der Pflegefachkräfte : erster Schulungstag Vivendi PD .... mit etwas Anlaufschwierigkeiten läuft nun auch die Technik..... es wird ....nur nicht nervös werden


Einladung zum Buß- und Bettag

Wir laden herzlich ein zum Gottesdienst mit Prädikantin Hanna Hirschberger am Buß- und Bettag , Mittwoch den 20.11.2024 um 10.30 Uhr im Andachtsraum!


Neue Vitrine

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Das Tauschregal hatte nicht mehr viel Nachfrage ...und nun kommt was Neues ... die Vitrine ist schon da ... und die Spannung steigt


Herr Werner wird verabschiedet

"Ich wäre ja so gerne noch geblieben - aber der Wagen, der rollt...." mit diesem Lied haben wir Herr Werner, unseren ehrenamtlicher Mitarbeiter seit 14 (!!!) Jahren verabschiedet. Anfangs hat er wunderbare Ausflüge mit den Bewohner*innen gemacht, in den letzten Jahren war er fast jeden Freitag im Stiftsheim zum Veeh-Harfe spielen. Die vielen sangesfreudigen Bewohner*innen haben immer gerne mitgesungen. Wir sagen DANKE und wünschen Herrn Werner und seiner Frau einen guten Umzug an die Ostsee in die Nähe seines Sohnes. Wir werden das Veeh-Harfenspiel vermissen . Allerdings hat Her Hörnemann schon für Ersatz geworben und Frau Heuser ist "schon eingearbeitet" und will gerne vierzehntägig kommen. Darüber freuen wir uns sehr


Der Polizeiladen informiert

Wie können wir uns vor "ungebetenen Gästen" schützen? Wie verhalte ich mich bei fremden Telefonanrufen? Über diese Themen hat das im Haus inzwischen wohl bekannte Ehepaar Korte, die auch ehrenamtlich für den Polizeiladen tätig sind, informiert ... und das sehr anschaulich! Man kann nicht vorsichtig genug sein und leider gibt es viele Menschen, die es nicht gut mit einem meinen. Je besser man sich informiert umso besser kann man reagieren. DANKE für die Tipps !


Literarisch-musisches Café

Die Bewohnerinnen und Bewohner erlebten einen stimmungsvollen Nachmittag im literarisch-musikalischen Café. Dieses wurde wie schon im Januar durchgeführt von Schülern des Friedrich-Gymnasiums unter der Leitung ihres Lehrers Eduard Menzel. Neben der schönen instrumentalen Musik wurden anspruchsvolle, zur Jahreszeit passende Texte vorgetragen, und das gemeinsame Singen kam auch nicht zu kurz. Wir sagen DANKE


Wunderbare Bildershow von Stefan Wendling

In dieser Woche haben wir viele kulturelle Höhepunkte. Heute war es eine wunderbare Bildershow mit Fotos von unserem Haus- und Hoffotograf Stefan Wendling zu Genesis - der Schöpfungsgeschichte. Unterbrochen wurden die Schöpfungstage mit Musik des Instrumentalkreises "Prinzenquelle" Fotos und Musik bleiben noch eine Zeit im Herzen


Lesung für Frauen

Dieses mal waren die Männer zur Lesung "ausgeladen" Nach langer Zeit hat Inge Rühl, Vorsitzende der Frauenarbeit im Gustav-Adolf-Werk, wieder eine Lesung für Frauen bei uns Im Stiftsheim angeboten. Frau Wöllenstein hat aus dem Buch: Paradiesstraße" von Ulla Lachauer eindrücklich gelesen und viele Erinnerungen an die Kindheit und Jugend geweckt. Der Buchverkauf im Anschluss fand reißenden Absatz. Kaffee und Kuchen haben geschmeckt - wir freuen uns auf die nächste Lesung - DANKE!


Pflanzzeit

Auch Herbstzeit ist Pflanzzeit - es ist schön, wenn wir auch zum Herbst / Winter ein wenig "Farbe" in den Balkonkästen haben. Geliefert sind die, über Spenden finanzierten, Pflanzen (DANKE dafür! ) und jetzt müssen sie noch in die Kästen....das wird schön!


Wintershall Kinderhaus zu Besuch

Es ist zwar noch Oktober und Sankt Martin erst am 11. November...

Doch beim Besuch der Kinder und Erzieher des Wintershall-Kinderhauses gab es bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bereits jetzt viel Freude beim gemeinsamen Singen von Laternen - und Martinsliedern.

Und versprochen ist ein Wiedersehen in der Adventszeit.


Goldener Oktober

Goldener Oktober - auch im Stiftsheimgarten. Da können auch die Mitarbeitenden den Kaffee in der Pause an der Sonne genießen - wunderbar


Schulung

Übung macht den Meister bzw. die Meisterin: unter diesem Aspekt haben Mitarbeitende der Pflege eine Schulungseinheit zum Thema "Kompressionswickel" genossen und im gegenseitigen Anlegen von Verbänden beim Lernen auch noch Spaß gehabt. So soll es sein - und den Bewohner*innen kommts zugute!


Pflegememory

Spielerisch lernen - mit dem "Pflegememory" . Eine tolle Idee und Hilfe für die Auszubildenden, den Lernstoff zu bewältigen. Toll, welche neue Ideen es immer wieder gibt - weiter so!


Pilzwoche

Nun ist die "Pilzwoche" in der Tagespflege zu Ende.

Die Gipsmodelle sind bemalt und schmücken jetzt ebenfalls Tisch und Fenster. Außerdem haben unser Wissen über heimische Pilze aufgefrischt und uns dabei an Ausflüge in den Wald zum Pilze sammeln erinnert.


Herbstzeit - Erntezeit

 

Hier waren es die Äpfel und nicht die Birnen, die weit und breit leuchteten. Mit hilfreichen Worten der anwesenden Bewohnerinnen waren die roten Äpfel von den jungen Helfern schnell gepflückt. Dabei kam die Frage auf: Wie schwer mag der größte Apfel wohl sein. Am Ende lag die Einschätzung sicherlich näher am tatsächlichen Ergebnis, als der Versuch, mit dem alten Anschauungsstück das Gewicht zu ermitteln. Wie auch immer: Die Arbeit war getan. Die Mühe hat sich gelohnt, denn die Äpfel schmeckten sehr gut.


Herbstzeit

Herbstzeit ist Pilzzeit.

Auch bei uns in der Tagespflege: mit Farbe, Eierkarton, Gips und Naturmaterialien haben unsere Gäste die neue Tischdekoration gestaltet.

Das Warten während Trocknungszeit der Pilze haben wir uns mit einem selbstgebackenen Kuchen versüßt.


Ein tolles Ergebnis

...... und das ist nur eins der tollen Ergebnisse des "social days" der Evangelischen Bank.


"social day" der Evangelischen Bank im Stiftsheim

Am 20. September fand der diesjährige "social day" der Evangelische Bank, die Hausbank der Evangelischen Altenhilfe, bei uns statt. Es kamen mehr als 40 Mitarbeitende, die vor allem unser Außengelände tatkräftig verschönerten. Vorarbeiten mit Hilfe von sponsernden Firmen liefen schon seit Tagen. Wir freuen uns über das tolle Ergebnis.


"Social Day" 

Heute findet der diesjährige "social day" der Evangelische Bank, die Hausbank der Evangelischen Altenhilfe, bei uns statt. Wir erwarten gleich mehr als 40 Mitarbeitende, die vor allem unser Außengelände tatkräftig verschönern. Vorarbeiten mit Hilfe von sponsernden Firmen laufen schon seit Tagen, die Sonne scheint und jetzt kanns losgehen - wir sind gespannt und freuen uns!


Ausbildung zur Hauswirtschafterin

Heute beginnt erneut der "Ernst des Lebens" für 2 Mitarbeiterinnen der Hauswirtschaft. Sie beginnen ihre berufsbegleitende Ausbildung zur Hauswirtschafterin. Und zum Schulbeginn gehört natürlich auch eine Schultüte.


Woche der Demenz

Auch im Stiftsheim finden einige Veranstaltungen im Rahmen der "Woche der Demenz" statt. Herzlich willkommen!


Unsere neue Hauswirtschaftsleitung

Wir freuen uns, dass Diana Eyring als neue Hauswirtschaftsleitung begonnen hat .

Herzlich willkommen im Stiftsheim !

Ihre Fröhlichkeit und Aufgeschlossenheit tut uns gut und lässt uns viel Gutes ahnen.

Das Team der Hauswirtschaft und die langjährige Hauswirtschaftsleitung Martina Feuring freuen sich besonders!


Werbung für die Ev. Altenhilfe 

...... der guten Spur folgen ......


Gottesdienst für die Sinne

Der "Gottesdienst für die Sinne" hatte diese Woche das Thema "Leuchtturm" und "Licht auf unseren Wegen" . Ein wenig Urlaubsstimmung kam dabei auch auf


Thema "Wunderbare Wildkräuter, früher und heute"

Zum Gesprächskreis im Haus am Stiftsheim war am 28.08.2024 die Biologin und Natur- und Landschaftsführerin Christiane Schröter-Kunze zu Gast. Zum Thema "Wunderbare Wildkräuter, früher und heute" hat sie mit den interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern über einheimische Wildkräuter gesprochen. Es wurden Kräutertöpfe herumgegeben, befühlt und beschnuppert, viel altes und interessantes Wissen wieder aktualisiert. Außerdem wurden eigene Anekdoten rund um die Erfahrungen und Kräuter von den einzelnen Teilnehmenden erzählt.


Alles hat seine Zeit

Alles hat seine Zeit - heißt es schon beim Prediger Salomo. "Pflanzen und rausreißen was gepflanzt ist - hat seine Zeit!" Nachdem wir die Fichte rausreißen mussten, haben wir aber 3 Pampasgräser , die wir geschenkt bekommen haben, gepflanzt. Alles hat seine Zeit...... Dank dem edlen Spender! Auf gutes Wachsen und Gedeihen der Pflanzen hoffen wir und gießen und pflegen sie liebevoll.


Abgestorbene Bäume

Die abgestorbene Fichte war so schnell gefällt, dass "die Presse" zu spät mit dem Fotoapparat kam und nur noch der Baumstumpf zu sehen war.

Schweren Herzens mussten wir uns trennen, da die Gefahr, dass der abgestorbene Baum auf das Haus und in die Zimmer und Wohnungen stürzt, zu groß war. Gut, dass noch viele andere Bäume gesund sind und stehen bleiben.

„Zu fällen einen schönen Baum , braucht’s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk‘ es, ein Jahrhundert“ (Eugen Roth)


Praktikantin Josi

Leider sind die hesschischen Sommerferien nun vorbei und Josi, unsere kleine Praktikantin muss nun in die Schule gehen. Ihre liebevolle Motivation und Begleitung der Bewohnerinnen und Bewohner wird uns fehlen Bleibt nur die Frage: wann gibt es Herbstferien?


Ausflug für Ehrenamtliche Mitarbeiter in die Sinnesgänge Kaufungen

Heute hat es endlich geklappt - der Ausflug mit unseren ehrenamtlich Mitarbeitenden in die Sinnesgänge nach Kaufungen. Wir haben Erfahrungen mit allen Sinnen sammeln können, abgeschlossen mit einer "Verwöhnmahlzeit" im Grünen auf dem Gelände der Alten Ziegelei. Das hatten die Ehrenamtlichen sich mehr als verdient. Schön war's - und DANKE für alles treue Engagement auch von denen, die heute nicht dabei sein konnten! Schön, dass es Sie gibt


40-jähriges Dienstjubiläum

Schon im März wurde "unsere Helga" vom Geschäftsführer Herrn Ralf Pfannkuche vorzeitig zum 40 (!!!!)- jährigen Dienstjubiläum geehrt. Heute auf den Tag vor 40 Jahren, am 15.08.1984 hat Helga ihren Dienst im Stiftsheim, damals noch in Trägerschaft der Ritterschaft Kaufungen und dem Diakonissenhaus Hebron in Marbug - Wehrda, begonnen. Was für ein tolles Dienstjubiläum! Wer schafft mehr?

Wir freuen uns mit Helga und sind stolz, dass sie schon so lange bei uns im Stiftsheim arbeitet. Natürlich gab es auch heute einen "fetten Blumenstrauß"


Carport 

....eigentlich soll das Carport, das wir Dank einer großzügigen, zweckgebundenen Spende gerade errichten lassen konnten, im Winter den Schnee von den parkenden Autos fernhalten...aber im Sommer schützt es auch vor Sonne und Hitze - und wenn das Dach demnächst noch begrünt wird noch mehr .....wir danken für die großartige Spende


Baumelbank

Drei Damen auf der Baumelbank - so kann man den Sommer genießen und gleichzeitig etwas für die Gesundheit tun. Das Baumeln der Beine ist eine gute Therapie für strapazierte Kniee ! Kommt vorbei und baumelt mit


Gottesdienst für die Sinne

Im Gottesdienst für die Sinne haben wir uns gedanklich auf die Reise gemacht und uns an schöne Urlaubsfahrten, ob an die See oder in die Berge , erinnert. Gut ist, wenn im Gepäck Schutz vor Sonne , Regen und das nötige Proviant ist. Aber noch wichtiger ist es, dass wir uns auf all unseren Wegen von Menschen begleitet und von Gott behütet wissen.

"Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest". Diese Zusage haben alle, neben einer kleinen Stärkung , mit genommen.


Persönlicher Beitrag zum Thema Sehnsucht-Heimat

Mit einem sehr persönlichen Beitrag zum Thema Sehnsucht - Heimat hat Frau Gallenkamp heute über die Begegnung mit einem "Tippelbruder", einem Menschen berichtet, dem sie und ihr Mann ein wenig "Heimatgefühl" geben konnten. Herr Hörnemann hatte wie immer die passende Musik ausgesucht - eine beeindruckende "Finissage" am Vormittag.


Ausstellung Sehnsucht Heimat

Sehnsucht Heimat - letzter Aufruf Noch gibt es Gelegenheit, die Ausstellung im "Wendling-Gang" des Stiftsheims anzuschauen.

Auch die HNA macht heute noch einmal aufmerksam

Am kommenden Mittwoch, 31.07.2024 wandert sie weiter in das Altenheim der Evangelischen Gesundbrunnen in Zierenberg, Falkenweg 11.


 

Ausflug nach Wilhelmsthal

Dieser Sommer stellt jeden vor Herausforderungen, der Ausflüge plant. Umso schöner war es, dass der Ausflug von 3 Bewohnerinnen zum Schloss Wilhelmsthal reibungslos erfolgte. Lediglich ein kleiner Schauer störte den Spaziergang und sie fanden Schutz unter einem der zahlreichen großen Bäume . Der Ausflug wurde mit einem Kaffeetrinken im Hotel Schäferberg beendet. Ein besonderer Dank gilt den beiden ehrenamtlich Mitarbeitenden Frau Heuser und Herrn Müller!


 

Überraschung gelungen...

... da fährt man (Frau) extra weg, um dem Trubel anlässlich des 60. Geburtstages zu entgehen...

... und muss dann exakt eine Woche später die Prozedur über sich ergehen lassen.

Wie man sieht, tat es unserer Einrichtungsleitung Charlotte Bellin gar nicht so weh wie vermutet.


 

 

Abendserenade des Posaunenchores der St. Michaelisgemeinde der SELK in Kassel.

Bewohner*innen und Mieter*innen lauschten den Klängen im Garten am Teich oder hörten an den geöffneten Fenstern zu - ein wunderbarer Sommerabend , den auch die Bläser*innen genossen haben und gleichzeitig ihr Programm für die Ausgestaltung des Gottesdienstes in der Aue am nächsten Sonntagmorgen geprobt haben. Schön war es für alle


 

Musik und Wort

Der Andachtsraum war bei "Musik und Wort" mit dem Handglockenchor Kassel am letzten Samstag bis auf den letzten Platz gefüllt. Trotz reichlicher Wärme war es 75 Minuten "mucksmäuschenstill" und alle Zuhörenden lauschten gespannt den Glocken- und Klavierklängen und den "Geschichten von der Kunst zu leben".


 

 

Die süßesten Früchte fressen nicht nur die großen Tiere....

Mit echtem Sinn für die Gemeinschaft pflückten 2 Bewohnerinnen am frühen Morgen die reifen Johannisbeeren von den Sträuchern im Innenhof des Stiftsheims. Nachmittags ging die Gemeinschaftsarbeit weiter und die Beeren wurden fachgerecht von den Rispen getrennt.

Der Koch freute sich über den Beitrag für den Nachtisch am nächsten Tag.

Und am Ende ging der Blick schon in die Nachbarschaft und entdeckt wurden die noch nicht reifen Früchte der Brombeeren. Das nächste Projekt der beiden fleißigen Helferinnen.

Vielen Dank dafür.


Erdbeermarmelade

Kurz vor dem Ende der Erdbeerzeit wollten sich die Bewohnerinnen und Bewohner des Stiftsheims den Geschmack der leckeren Früchte sichern und kochten wie in früheren Zeiten gemeinsam ein. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.


Wintershall-Kinderhaus

Der letzte Besuch unserer Bewohnerinnen und Bewohner im Wintershall-Kinderhaus stand unter dem Motto "Wir erzählen uns von unseren liebsten Spielen". Alle anwesenden fanden das Spiel mit Murmeln schön. Es war somit nicht verwunderlich, dass die Kinder mit den aus dem Stiftsheim mitgebrachten Murmeln gerne spielten. Abgerundet wurde das Treffen mit dem Singen gemeinsam bekannter Lieder wie "Grün, grün, grün sind alle meine Kleider" oder "Alle meine Entchen".


Musikalischer Nachmittag

Ein musikalischer Nachmittag im Garten mit dem Chor "provocale". Alle waren so begeistert, dass wir danach gleich im Garten zusammen gesungen haben. Das war schön, frei nach dem Motto: wo man singt, da lass dich ruhig nieder !


Möbelausstattung

"Geteilte Freude ist doppelte Freude" - mit diesem Motto konnten wir dem Agaplesion Gertrudenstift in Baunatal Großenritte einige Möbel, für die wie keine Verwendung mehr hatten, übergeben. Das Agaplesion Gertrudenstift wird damit neuen Mitarbeitenden aus Tunesien Wohnungen ausstatten. Wir freuen uns, dass die Möbel weiterhin Verwendung finden und wünschen den Mitarbeitenden ein gutes Ankommen in Deutschland.


Sommertag

Sommermorgen im Stiftsheim - die Sonne lacht aus vollem Herzen, am Teich ist noch alles ruhig. Die ersten Bewohner*innen beginnen bereits mit der Pflege der Balkonblumen - das mag ein guter Tag werden! Und einen schönen Sommertag wünschen wir euch allen!


"Was ist für uns Urlaub"

"Was ist für uns Urlaub". Bei einem Besuch im Wiki -Wintershall-Kinderhaus erstellten die Kinder eine Collage zu diesem Thema. Dabei halfen die sie besuchenden Bewohnerinnen und Bewohner kräftig mit. Anhand von alten Postkarten erzählten sie den Kindern, wie sie früher Urlaub gemacht hatten. Das war für beide Seiten eine bereichernde Stunde .


Trio Wildblume

Eigentlich sollte es ein schönes Konzert im Garten werden - aber das wäre wohl zu nass geworden. Auch im Speisesaal wurde dem "Trio Wildblume" gerne gelauscht - und durch vertraute Lieder viele Erinnerungen geweckt. Vielen Dank dafür!


Erdbeeren, Eis und Sahne

"Von der Hand in den Mund oder auf den Teller mit Eis und Sahne"

Mmmh. Lecker. Das waren die Kommentare der Bewohnerinnen und Bewohner, als sie gestern im Rahmen einer gemeinsamen Runde im Speisesaal die köstlichen roten Früchte aßen, die morgens von einigen Bewohnerinnen zubereitet wurden. Im Rahmen der Runde wurde auch Jacky Kafko verabschiedet, die 6 Monate als FSJ-lerin im Stiftsheim gearbeitet hat.


Sanierung de Balkone

Nachdem wir sehr lange auf die dringend notwendige Sanierung unserer Balkone gewartet haben, geht es seit einigen Tagen wirklich "rund". Insofern stört die Bewohner*innen das schlechte Wetter nicht allzu sehr, da sie die Balkone zurzeit nicht nutzen können. Nun hoffen wir, dass die Sanierung bald beendet ist und dass dann der richtige Sommer kommt - auf dem Balkon und natürlich auch im Garten!


Bläserserenade

Das Fest ging mit einer Bläserserenade und einer Andacht zu Ende!

DANKE an alle ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden, die tatkräftig mit geholfen haben, DANKE an alle Gäste - schön war's GOTT sei Dank!


Das Fest läuft

Das Fest "läuft" - wir sind dankbar und glücklich


Straßenfest-Vorbereitungen

..man kann immer mehr erkennen


Vorbereitungen für das Straßenfest

.... an was man so alles denken muss und was so alles vorbereitet wird...

DANKE an die Mitarbeitenden, die das mal eben "nebenbei" auch noch gestemmt haben. Darauf können wir stolz sein - und sind es auch!


Vorbereitende Maßnahmen für das Straßenfest 2024

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus - morgen werden ein Teil der Ahrensbergstraße und ein Teil der Firnsbachstraße für unser Straßenfest gesperrt. Mitarbeitende, Angehörige und Nachbarn sind informiert und die Schilder stehen auch schon ..... Wir freuen uns auf viele Gäste und empfehlen wegen Wegfall von vielen Parkplätzen die Anreise mit dem oder


EM-Tippspiel für die Mitarbeiter

Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein EM-Tippspiel für die einzelnen Wohn-/Arbeitsbereiche im Haus. Gerade läuft das Anmeldeverfahren - wir werden wieder viel Spaß miteinander haben und sind gespannt, wer gewinnt


Geranienpflanzaktion

Nach dem schönen Mainachmittag im Garten ist heute große Geranienpflanzaktion - Bewohner, Mieter, ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeitende ("immer dieselben ) arbeiten seit dem frühen Morgen in einem atemberaubenden Tempo ... ... und haben auch noch Freude dabei

Das ist sooooooo toll! DANKE!


Ausstellung der Malerin Anne Korte

Die wunderbare Ausstellung mit Bildern der Malerin Anne Korte ist leider beendet . Unser Pflegedienstleiter, der "so ganz nebenbei" auch der "Innendesigner" im Stiftsheim ist , hatte gleich zu Beginn der Ausstellung ein Bild für die Lottermoserstube in den Blick genommen. Mit Spendenmittel des Freundes- und Fördererkreises konnten wir das Bild nun käuflich erwerben und freuen uns sehr! DANK an alle Beteiligten!


Konzert von Cornissimo Kassel

Wir freuen uns auf das Konzert von Cornissimo Cassel - hoffentlich wieder im Garten des Innenhofes am Dienstag, den 14.05.2024!

Der Mai ist gekommen - das war ein wunderbarer Nachmittag mit Cornissimo Cassel im Garten. Sehr viele Bewohner und Mieter haben sich an der schönen Musik gefreut . DANKE!!!


Straßenfest am 08.06.2024 ab 14:00Uhr

Unsere Vorbereitungen für das Straßenfestlaufen auf Hochtouren

Wir freuen uns auf viele Gäste und hoffen, Ihr seid dabei!


Ausstellung Sehnsucht-Heimat

Soeben eröffnet - unsere neue Ausstellung "Sehnsucht - Heimat" (www.sehnsucht-heimat.de) . Pfarrerin und Altenheimseelsorgerin Sonja Dietel , Nürnberg, beleuchtet das Thema Flucht - Vertreibung - Neuanfang in dieser berührenden Ausstellung mit verschiedenen Geschichten und Bildern aufgenommen.

Herzlich wollkommen zur Besichtigung der Ausstellung von dienstags - freitags von 14.30 - 17.30 Uhr im "Wendlinggang" im Ev. Altenhilfezentrum Stiftsheim, Ahrensbergstraße 21/23 . Herzlich willkommen!


Gartenarbeit in der Tagespflege

Die Tagesgäste haben die wunderbaren ersten Maitage genutzt, um gut behütet und mit vielen Trinkpausen den restlichen Heckenschnitt zu Mulch häckseln.

Belohnt haben wir uns mit leckerem Spaghetti-Eis.


Blütentraum

Der Mai ist gekommen - im Garten blüht es auf und wir freuen uns daran!


Gottesdienst Tag der Pflege

Der Gottesdienst am Tag der Pflege in der Martinskirche und Begegnungen danach.

Danke an alle, die mitgestaltet haben und an alle, die sich haben einladen lassen!


Tag der Pflege

Wir laden euch herzlich ein zum Gottesdienst am TAG DER PFLEGE um 10.00 Uhr in der Martinskirche Kassel und zur Wohlfühloase am Nachmittag in der Karlskirche Kassel .

Ohne Pflege geht es nicht - Wir alle brauchen Pflege! Irgendwann!

Lasst uns dies zusammen feiern und neue Kraft für unsere Aufgaben tanken . Wir freuen uns auf euch!


"Klassische und moderne Lieder und Werke aus aller Welt."

Eine tolle Resonanz fand das Konzert von Gerhard Grüninger, das er zur Freude vieler Bewohnerinnen, Bewohner, Mieterinnen und Mieter in dieser Woche im Speisesaal gab. Rund eine Stunde dauerte seine musikalische Reise unter dem Titel:

"Klassische und moderne Lieder und Werke aus aller Welt."

Das Publikum bedankte sich mit einem langen Applaus. Herr Grüninger sagte schon jetzt eine Wiederholung zur Adventszeit zu. Alle Beteiligten freuen sich schon jetzt darauf.


"Wir lesen Ihnen Ihre Geschichte vor"

Unter dem Motto "Wir lesen Ihnen Ihre Geschichte vor" fand im Stiftsheim der diesjährige Tag des Buches statt.

Im Vorfeld wurden die Bewohnerinnen und Bewohner befragt, aus welchen Büchern sich einen Vortrag wünschen. In gemütlicher Kaffeehaus-Atmosphäre konnten sie Texten von Astrid Lindgren, Elke Heidenreich, Eduard Möricke, Erich Kästner und Ephraim Kishon lauschen. Diese wurden unter anderem aus dem Kreis der Bewohner und Mieter vorgetragen. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für das Engagement.


Rückmeldungen

Das ist das Schöne bei unserer Arbeit mit Menschen: dass man oft Rückmeldung für das eigene Tun bekommt . Nicht immer ist diese positiv - dann müssen wir an der Verbesserung arbeiten und machen dies auch.

Aber Rückmeldungen dieser Art tun natürlich allen Mitarbeitenden gut und geben Kraft . DANKE dafür Auf geht's gestärkt in die neue Woche! Wir wünschen euch allen einen guten Start !


Fauna und Flora

Wenn es draußen grünt und sprießt, liegt es doch nah, dass wir uns in der Tagespflege mit Fauna und Flor beschäftigen. Neben verschiedenen Gedächtnisübungen, Gesprächen und Erinnerungen an den eigenen Garten, setzen wir das Thema natürlich auch kreativ um: Angefangen haben wir mit kleinen 'Bodenverbesserern', die den Waldboden durchmischen und durchlüften.


Ben wird ein Kunstobjekt

Ben, unser Tagespflegehund, wird Kunstobjekt. Völlig entspannt und voller Vertrauen lässt er sich von den Tagesgästen abmalen.


Bücherspende für die Tagespflege

Dank einer großzügigen Bücherspende, bietet die Tagespflege ihren Gästen und Interessierten Momente des Stöberns, Aussuchen und Mitnehmen.

Unser tierischer Mitarbeiter hat schon eine Vorauswahl getroffen.